Ein neuer Anmelderekord: 19 RuderInnen vom SCZ haben sich für die BILAC angemeldet. Wir haben uns mit drei Boote angemeldet: 8x+ und 2 C5x. Am Freitag entschied sich das BILAC OK für die Seestrecke. Am Samstag war der Neuenburgersee sehr wellig. Das OK entschied nun auf eine Zeitmessung und den Massenstart zu verzichten. Alle können individuell einwassern und gleich losrudern. So machten auch wir uns auch den Weg. Im 8er versuchten wir möglichst parallel zu den Wellen zu rudern. Nach knapp 2 km wies uns ein Streckenposten Motorboot die 300 m Uferzone nicht zu verlassen und abzuwenden und parallel zum Ufer weiter zu rudern. Nach ca. 10 Schlägen mit einem 30° Winkel zu den Wellen ein fürchterliches Knacken. Zuerst vermuteten wir einen Rollsitzbruch. Aber der Angstschrei von Kirsten liess Schlimmeres befürchten. Vor ihren Füssen öffnete sich der Bootsboden und Wasser drang von unten ein. Nur die obersten Schrauben hielten den Achter noch zusammen und wirkten als Scharnier. Das Boot öffnete und schloss sich mit jeder Wellenbewegung. Nun hiess es sofort die Pumpe vom Steuerplatz zum Platz 6 und Kirsten konnte ihre Muskel zum Pumpen einsetzen. So konnten wir noch heil und trocken das rettende Ufer im Hafen von Neuenburg erreichen. BILAC 2016 nach 2 km beendet! Ein paar andere Boote sind vollgelaufen und mussten auch stranden. Unsere beiden C-Gig haben die Fahrt bis Biel bravourös gemeistert. Bravo den beiden Teams. Das OK hat uns wegen unserem Malheur den Pechvogelpreis zugesprochen. Ein Paar Skullruder. Danke! Über diese BILAC wird sicher noch lange erzählt.