Barbara hat die Griffe im Griff.
Von: Barbara Bezeg / Ines Michel
Barbara, was genau macht eigentlich ein “Gripmaster”?
Ab August bin ich in der Abteilung Breitenport für den Austausch der Rudergriffe verantwortlich. Meine Hauptaufgabe ist es, die Rudergriffe regelmässig zu überprüfen und zu ersetzen, um die Sicherheit und Effizienz beim Rudern zu gewährleisten.
Maren und Scott haben mir erklärt und gezeigt, wie der Austausch der Griffe funktioniert. Dafür bin ich sehr dankbar. Man kann sicher alles im Internet finden, aber live Unterricht ist immer besser, man erhält direktes Feedback und kann Fragen stellen.
Was hast du als erstes umgesetzt?
Am Anfang habe ich alle Ruder der 30 Boote überprüft und Ersatzmaterial bestellt. Danach habe ich mit der Arbeit begonnen.
Letzte Woche habe ich ausserdem die Hilfe von einigen Clubmitgliedern erhalten. Anna, Fredi, Ruth und Sonia haben sich angemeldet, mit Freude zerstörte Griffe entfernt und neue Griffen aufgesetzt.
Ich hoffe, ich finde immer so fleissige Helfer.
Wie bist du auf die Idee gekommen, als «Griffbeauftragte» zu amten?
Maren hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass eine Person für diese Position gesucht ist und ich habe mich dafür angemeldet.
Ich hatte Fredi bereits bei der Einstellung der Boote unterstützt. Das hatte mit gut gefallen. Man kann Physik, Technik und Sportwissen kombinieren und dieses Wissen dann direkt praktisch anwenden.
Ausserdem ist das Wechseln der Griffe auch wichtig für den Club.
Warum engagierst du dich?
Ich engagiere mich, weil ich glaube, dass ein lebendiger und erfolgreicher Club von der aktiven Beteiligung seiner Mitglieder lebt. Es ist wichtig, dass wir nicht nur die Boote nutzen, sondern auch Verantwortung für ihre Pflege und Wartung übernehmen. Es gibt viel zu tun und durch mein Engagament möchte ich dazu beitragen, dass der Club weiterhin ein Ort des Teamgeists und der Gemeinschaft bleibt.
Letzte Wochenende sagte jemand zu mir: “Das ist das Boot, bei dem wir die Griffe gewechselt haben.” Solche Erinnerungen stärken das Gemeinschaftsgefühl und Verantwortungsbewusstsein.
Was sind die Ziele und wie gehst du diese Aufgabe an?
Mein Hauptziel ist es, sicher-zustellen, dass alle Griffe ich in der Breitensportabteilung in gutem Zustand sind, um die Sicherheit und Leistung der Ruderer zu gewährleisten.
Ich plane, regelmässige Inspektionen durchzuführen und beschädigte Griffe zu ersetzen. Dabei werde ich auch Feedback von den Clubmitgliedern einholen, um sicherzustellen, dass ich die besten Materialien verwende.
Das zweite Ziel ist kontinuierlich dazu zu lernen und mein Wissen mit anderen zu teilen, inbesonders was die Materialien und deren Pflege betrifft.
Wo siehst du die grössten Herausforderungen?
Die grössten Herausforderungen sehe ich darin, die Bedürfnisse und Präferenzen aller Clubmitglieder zu berücksichtigen um sicherzustellen, dass alle zufrieden sind.
Ich habe gelernt, dass es verschiedene Griffe zu unterschiedlichen Preisen mit unterschiedlicher Lebensdauer gibt. Ebenfalls gibt es die unterschiedlichen Präferenzen der Mitglieder. Konkret muss ich mir dieses Wissen darüber erarbeiten, um dann - nach abwägen aller Optionen - die bestmöglichen Griffe auszuwählen. Dabei hoffe ich natürlich auch auf das Feedback unserer Mitglieder.